Köln: Reise in die Hauptstadt
Auf Einladung des Kölner Wahlkreisabgeordneten Reinhard Houben (FDP) erlebten Mitglieder der Kameradschaft ERH Köln kürzlich interessante Tage in Berlin. Eine gelungene Veranstaltung mit Wiederholungscharakter, berichtet Vorsitzender Oberstleutnant a.D. Peter Klein von der politischen Weiterbildung der Vorstandsmitglieder und deren Ehefrauen. In Begleitung ihres Referenten Christian Beese ging es mit der Bahn vom Rhein an die Spree, um noch am Anreisetag eine Führung durch das Aktenarchiv der ehemaligen STASI-Zentrale zu erleben.
Die Folgetage waren geprägt durch Stadtrundfahrten durch die deutsche Metropole, Besuch von Auswärtigem Amt, Humboldt Forum, der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße sowie einer beeindruckenden Führung im Olympiastadion.
Zum Abschluss „war die Politik am Zug“. Nach einer Besichtigung des Plenarsaals im Bundestag traf die Gruppe „ihren“ Bundestagsabgeordneten Reinhard Houben, der sich Zeit nahm, um sich in reger Diskussion den vielen Fragen seiner Besuchergruppe zu widmen. Am Ende waren sich alle Teilnehmenden einig, dass es eine sehr gelungene Weiterbildungsfahrt war.