Lebach: Staffelstabwechsel in der DBwV-Einsatzbetreuung
Ein Jahr koordinierte Oberstabsfeldwebel Frank Schmitt die Führung und Betreuung sämtlicher freiwilligen DBwV-Ansprechpartner in den Einsätzen. Eine anspruchsvolle Aufgabe, für die der Landesverband West nun turnusgemäß Verantwortung an den Landesverband Nord übergibt.
Die Frage der Mitgliederbetreuung in den weltweiten Einsätzen stellt eine besondere Herausforderung dar, die seit mehreren Jahren „durch freiwillige Ansprechpartner im Einsatz“ erfolgreich gemeistert wird. Koordiniert wird diese „Verbindungsorganisation“ zwischen den DBwV-Mitgliedern in den Einsatzländern zu ihren Dienst- und Geschäftsstellen in Deutschland im jährlichen Wechsel durch die jeweiligen Landesbeauftragten für Auslandseinsätze.
„Mitgliederbetreuung in den Einsatzländern ist eine wesentliche Verpflichtung des DBwV“, so der Landesvorsitzende West, Oberstleutnant Lutz Meier. „Ich bedanke mich sehr bei unserem Beauftragten Auslandseinsätze Oberstabsfeldwebel Frank Schmitt für seine beeindruckende Arbeit“.
Dem Aufgabenfeld Einsatzbetreuung bleibt Schmitt treu. Neben der Gewinnung von Ansprechpartnern in den Kontingenten und der Einweisung in ihre Aufgabe informiert er im Landesverband West bei Bezirks-/ Spieß-/ Chef- und Kommandeur-Tagungen zur DBwV-Mitgliederbetreuung in den Einsätzen.