Neujahrsempfang am Standort Volkach
Zum Neujahrsempfang in der Mainfranken-Kaserne Volkach informierte der Kommandeur des Logistikbataillons 467, Oberstleutnant Patrick Dohmen, die zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Militär über die Aufgaben und Herausforderungen seines Bataillons im kommenden Jahr. Das Bataillon werde ab Herbst erneut die logistische Versorgung in fast allen aktuellen Einsatzgebieten übernehmen. In Vorbereitung darauf nehmen die Volkacher Logistiker an einer Großübung im Gefechtsübungszentrum des Heeres teil.
Der 1. Bürgermeister der Stadt Volkach, Peter Kornell, betonte in seinem Grußwort: „Ich versichere ihnen, dass wir im politischen Umfeld uns der Verantwortung bewusst sind, ihnen den Rücken zu stärken!“ Er versicherte den Soldaten und ihren Familien die Unterstützung der Stadt und der Bürgerschaft von Volkach.
Oberstleutnant Josef Rauch, Stv. Landesvorsitzender Süddeutschland des DBwV, stellte in seiner Rede mit Blick auf die schleppende Regierungsbildung die Positionen des DBwV u.a. zur finanziellen Ausstattung der Bundeswehr und zum Stand der Trendwenden Personal und Material mit Auswirkungen auf die Einsatzgestellungen vor.
Er bedankte sich bei Oberstabsfeldwebel Stefan Weyer für sein Engagement als Beauftragter „Ansprechpartner in den Auslandseinsätzen“. Rauch bedankte sich bei Oberstleutnant Patrick Dohmen für die Unterstützung, die er Weyer zur Wahrnehmung dieser Aufgabe im DBwV gewährt und überreichte dem Kommandeur des Logistikbataillons 467 Urkunde und Anstecknadel für seine 25-jährige Mitgliedschaft im DBwV.