Kompletter Wechsel im Vorstand der TruKa Grenzland-Kaserne in Oberviechtach
Frei nach dem Motto der Panzergrenadiere „Dran Drauf Drüber“ wählten die 60 anwesenden Mitglieder der selbständigen Truppenkameradschaft Grenzland-Kaserne in Oberviechtach Stabsfeldwebel Tobias Schöniger – bisher Stellvertreter – zu ihrem neuen Vorsitzenden.
Aus persönlichen Gründen stellt der bisherige Vorsitzende, Stabsfeldwebel Sebastian Lüben, sein Mandat für eine Nachfolge zur Verfügung. Bezirksvorsitzender Stabsfeldwebel Christian Schleicher dankte Lüben für sein Engagement in den letzten zwei Amtsperioden.
Die Oberviechtacher Panzergrenadiere stehen vor besonderen Herausforderungen seit der Entscheidung, dass ihr Verband für die Stationierung einer Brigade in Litauen herangezogen werde, so Schleicher bei seinen Informationen zur Verbandsarbeit. Dass diese Entscheidung erhebliche Härten für die Panzergrenadiere und deren Familien mit sich bringe, habe der BundeswehrVerband auf dem Schirm. Schleicher versicherte den Mitgliedern, dass sich der Verband für Schaffung angemessener soziale Rahmenbedingungen für diese Stationierung an der Ostflanke der NATO einsetzen werde.
Bei der Wahl des Vorstands unter neuem Vorsitz von Schöniger bestimmten die Mitglieder ebenso neu Hauptfeldwebel Stefan Baumer zum Stellvertreter, Hauptfeldwebel Johannes Groher zum Schriftführer und Stabsfeldwebel Nico Thein zum Kassenverwalter.
Unterstützt wird das Quartett aus insgesamt zehn Beisitzern aus den verschiedenen Bereichen der Grenzland-Kaserne Oberviechtach. Somit startet ein komplett neuer Vorstand in die kommende Amtsperiode mit vielen spannenden Aufgaben und starken Herausforderungen.