Vorsitzender der KERH Neubrandenburg überraschend verstorben
Am 16. Januar erreichte den Landesverband Ost im DBwV die traurige Nachricht, dass der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Neubrandenburg, Oberstleutnant a.D. Hans-Jürgen Ulfert, am 11. Januar 2022 im Alter von erst 70 Jahren überraschend verstorben ist.
Ein Nachruf des Landesvorsitzenden, Hauptmann a.D. Uwe Köpsel
Hans-Jürgen Ulfert brachte sich seit 1991 mit großem Engagement in die Arbeit des Deutschen Bundeswehrverbandes ein. So übernahm er im Jahr 2011 die Aufgaben des Vorsitzenden der KERH in Neubrandenburg. Schwerpunkt seiner Arbeit war dabei die Betreuung der Mitglieder seiner Kameradschaft. Hierzu organisierte Hans-Jürgen Ulfert viele Veranstaltungen, bei denen neben der Information auch die Pflege der Kameradschaft ein wesentlicher Bestandteil war.
Auch über die Grenzen der KERH Neubrandenburg hinaus war Oberstleutnant a.D. Ulfert ein gefragter Ansprechpartner. So war seine Meinung zu Entwicklungen im DBwV, die sich insbesondere mit Fragen der ehemaligen Soldatinnen und Soldaten beschäftigen, in den Gremien des Landesverbandes sowie auf Bundesebene geschätzt.
Für sein langes Engagement im DBwV wurde Hans-Jürgen Ulfert im Jahr 2012 mit der Verdienstnadel in Bronze und im Jahr 2017 mit der Verdienstnadel in Silber ausgezeichnet.
Mit Hans-Jürgen Ulfert verliert der Landesverband Ost einen wertvollen Kameraden und Freund, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde.
Unsere Gedanken und unsere Anteilnahme gelten seiner Ehefrau Brigitte, seiner Familie und seinen Freunden, Angehörigen sowie Kameraden.
Wir werden „unseren“ Hans-Jürgen nie vergessen und ihn stets in unserer Erinnerung und im Herzen tragen.
Hauptmann a.D. Uwe Köpsel
Landesvorsitzender Ost