Delitzsch: Spende für Grundschule überreicht
Die Standortkameradschaft Delitzsch im Deutschen BundeswehrVerband sammelte auf dem Adventsmarkt im vorigen Jahr Spenden für schulische Einrichtungen in der Region. Ein Teil des Erlöses wurde nun an die Grundschule in Kyhna, an die Leiterin Kathrin Hecht überreicht.
„Das Sportfest mit der Grundschule Khyna ist uns so in Erinnerung geblieben, dass es uns für keine Diskussion gab, wohin in diesem Jahr die eine Hälfte der Spende geht“, sagte Hauptmann Mike Becher, Vorsitzender der Truppenkameradschaft Delitzsch, bei der Übergabe der Spende in Höhe von 600 Euro. Mit dabei der Bezirksvorsitzende des Freistaates Sachsen, Hauptmann Ralf Baasch, der den Scheck überreichte. „Wir wollten aber nicht nur die Spende überreicht bekommen, sondern auch zeigen, was für das Geld angeschafft und angelegt wird“, sagte die Schulleiterin Kathrin Hecht.
Der Besuch der beiden Soldaten in Uniform war auch etwas Besonders für die Kinder, berichtet die Schulleiterin später, so wie schon im Januar, als die andere Hälfte der Spende an die Fröbelschule übergeben worden war.
Für Mike Becher und Ralf Baasch stand am Ende des Besuchs fest, mit ihrer Kameradschaft die richtige Entscheidung getroffen zu haben. „Die Bundeswehr ist an diesem Standort ein fester Bestandteil der Gesellschaft, darum ist es auch selbstverständlich, dass wir Organisationen in der Region unterstützen“, sagte Ralf Baasch.