HptBtsm Ebersbach und OStBtsm a.D. Pietrzak waren bei der Rostocker Hanse Sail unterwegs im Marinestützpunkt Warnemünde. Foto: DBwV/Riedel

HptBtsm Ebersbach und OStBtsm a.D. Pietrzak waren bei der Rostocker Hanse Sail unterwegs im Marinestützpunkt Warnemünde. Foto: DBwV/Riedel

28.08.2019
Hauptbootsmann Michael Ebersbach

Rostock: Mobil auf der 29. Hanse Sail

Auch ohne Stand war der Deutsche BundeswehrVerband auf der Hanse Sail in Rostock sichtbar. Der Bezirksvorsitzende für Mecklenburg-Vorpommern, Hauptbootsmann Michael Ebersbach, informierte zusammen mit dem Standortbeauftragten für Rostock, Oberstabsbootsmann a.D. Olaf Pietrzak, über die Arbeit des Verbands auf dem Marinestützpunkt Warnemünde aus dem Bollerwagen heraus.

Die 29. Hanse Sail fand in Teilen auf dem Marinestützpunkt Warnemünde statt, damit waren auch die Mitglieder des Verbands mit Aufgaben des Dienstherrn gebunden und standen nicht für die ehrenamtliche Verbandsarbeit zur Verfügung. „Die Präsentation der größten Interessensvertretung für militärisches Personal auf der Hanse Sail war gefährdet, und so musste eine Lösung her“, so Olaf Pietrzak und kam auf die Idee des mobilen Informationsstands.
 
Aus diesem Grund fand die Hanse Sail 2019 ohne Verbandsstand statt, Ebersbach und Pietrzak besuchten die Stände. Dabei verteilten Sie Getränke, Informationsmaterial und kleine Geschenke des Verbands. Stabsbootsmann d.R. Rüdiger Schülke, Moderator der Tauchergruppe, kommentierte den Besuch mit: „Wahnsinn, was Ihr hier heute macht!“

Nebenbei konnten die zwei DBwV-Vertreter auch Spenden für die Soldaten und Veteranen Stiftung sammeln und neue Mitglieder gewinnen.

Diese Aktion wurde von allen Seiten so positiv angenommen, dass sie in Zukunft sicherlich häufiger so stattfinden wird und dann den normalen Messestand ergänzt.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick