Nordthüringen: Ehrung eines verdienten Kameraden
Mitte August 2018 führte die Kameradschaft Ehemalige Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Nordthüringen Nordhausen-Sondershausen eine Mitgliederversammlung in Nordhausen durch. Neben einem zünftigen Spanferkelessen wurde ein Verdienstes Mitglied geehrt.
In den Kameradschaften werden regelmäßig Mitgliederversammlungen durchgeführt, in denen über die aktuelle Verbandspolitik gesprochen und diskutiert wird, Gäste eingeladen oder gemeinsame Aktivitäten mit historischen oder politischen Hintergründen durchgeführt werden. Die Kameradschaft aus Nordthüringen, wollte in diesem Sommer einmal einen anderen Weg gehen.
Mitgliederversammlungen sollten neben aktuellen Informationen, auch die Kameradschaft der Mitglieder weiter festigen, aber auch das Kennenlernen der Angehörigen untereinander ermöglichen. In der KERH Nordthüringen Nordhausen-Sondershausen legen die Mitglieder großen Wert darauf, die unterschiedlichen Veranstaltungen gemeinsam mit ihren Angehörigen durchzuführen. Einem Wunsch, dem der aktuelle Vorstand gerne nachkommt.
Beste Voraussetzungen das Gemeinschaftsgefühl untereinander zu stärken, bot dabei einer der kühleren Tage im August diesem Jahr an. Das Team um den Vorsitzenden Hauptmann a.D. Hans-Jürgen Hoffmann, organisierte ein zünftiges Spanferkelessen in der Gaststätte „ Zur Goldenen Kugel“ in Nordhausen, und die Mitglieder nahmen diese Gelegenheit gerne wahr.
Einer der Teilnehmer dieser Veranstaltung war Hauptmann a.D. Dieter Lücke, dem der Vorsitzende der Kameradschaft die Dankesurkunde des Bundesvorsitzenden Oberstleutnant André Wüstner für 40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen BundeswehrVerband gerne bei dieser Gelegenheit überreichte. Dieter Lücke war von dieser Aushändigung überrascht und freute sich aber umso mehr, die Urkunde im Kreise seiner Kameraden erhalten zu haben.
Hauptmann a.D. Hoffmann sagte am Rande der Veranstaltung, „Alle Mitglieder und die Angehörigen machen einen durchaus zufriedenen Eindruck, wir haben unser Ziel im vollen Umfang erreicht“. Auch aus dem Kreis der Teilnehmer war zu hören, das diese sich eine Wiederholung dieser Veranstaltung wünschen.