Die Teilnehmer der KERH Neubrandenburg bei der Besichtigung der Anlage in Alt Rehse. Foto: Steffen Braun

17.10.2022
LV Ost

Neubrandenburg: Besuch der Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Alt Rehse

Unter Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden Oberstabsfeldwebel a. D. Matthias Jetschik haben die Mitglieder der Kameradschaft Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebene (KERH) Neubrandenburg die Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Alt Rehse besucht.

Die wechselvolle Geschichte des Areals in Alt Rehse war für die KERH Neubrandenburg Grund genug, sich im Rahmen einer Kameradschaftsveranstaltung vor Ort umzusehen. Eine Führung über das Gelände vermittelte dabei viele Informationen zur Geschichte der Anlage.

So erfuhren die Teilnehmer, dass Schloss und Gutspark bereits im Jahr 1896 durch die Familie von Haff errichtet wurden. Die Reichsärzteführung veranlasste dann 1934, das Gelände zum Bau der Führerschule der Deutschen Ärzteschaft zu nutzen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges nutzten dann Rote Armee, Nationale Volksarmee und Bundeswehr die Gebäude für unterschiedliche Zwecke.

Beeindruckend für die Teilnehmer war die Tatsache, mit welcher Geschwindigkeit der jetzige Eigentümer die Renovierung vorangetrieben hat. So wurden bereits zahlreiche Gebäude innen wie außen renoviert und danach modern und hochwertig ausgestattet. Dabei entstand eine Wellnessoase, die inzwischen bei vielen Besuchern sehr beliebt ist und daher zahlreiche Besucher nach Alt Rehse lockt.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick