Leipzig: Weihnachtspakete für Einsatzsoldaten
Auch im Jahr 2021 unterstützte die DBwV-Standortkameradschaft Leipzig die durch den Freundeskreis der Bundeswehr Leipzig e.V. bereits zum neunten Male im Rahmen der Kampagne „Die Region Leipzig sagt DANKE Bundeswehr“ organisierte Paketaktion zu Weihnachten.
Alle Hände voll zu tun hatten die freiwilligen Helfer der Standortkameradschaft Leipzig im Deutschen Bundeswehrverband (DBwV), um die 300 Pakete für die Soldatinnen und Soldaten, die das Weihnachtsfest im westafrikanischen Mali verbringen müssen, zusammenzustellen.
„Es war für uns eine Selbstverständlichkeit, beim Packen der Pakete zu unterstützen“, so der Vorsitzende der Standortkameradschaft, Stabshauptmann d.R. und Hauptmann a.D. Holger Koch. „Es macht uns froh und auch ein klein wenig stolz, dass es dem Freundeskreis der Bundeswehr in Leipzig e.V. trotz der schwierigen Rahmenbedingungen wieder gelungen ist, Paten zu finden, die mit ihrer Spende diese Aktion überhaupt erst möglich gemacht haben.“, so Koch weiter.
Werden die Paketpaten normalerweise im Rahmen einer Verkaufsaktion in der Alten Handelsbörse in Leipzig gefunden, war es aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr wieder erforderlich, eine Online-Auktion durchzuführen. Dabei wurden innerhalb von zehn Tagen die angebotenen 300 Patenschaften restlos verkauft. Erstmalig war es auch möglich, die Pakete online mit einem persönlichen Gruß zu versehen. Zahlreiche Paketpaten nahmen dieses Angebot gerne in Anspruch, konnten sie doch so ihre Verbundenheit mit der Bundeswehr zum Ausdruck zu bringen.
Nach Abschluss der Packaktion wurden die Pakete auf den Weg nach Mali gebracht, um dort pünktlich zum Weihnachtsfest den Soldatinnen und Soldaten eine kleine Freude zu bereiten. Auch die Oberbürgermeister der Städte Leipzig, Delitzsch, und Schkeuditz sowie die Landräte der Landkreise Leipzig und Nordsachsen brachten in einem den Paketen beigelegten Schreiben ihren Dank für den Einsatz der Soldatinnen und Soldaten zum Ausdruck.