Leipzig: Grüße aus der Heimat
Auch in diesem Jahr sind während der Weihnachtstage zahlreiche deutsche Soldatinnen und Soldaten in Einsätzen der Bundeswehr gebunden. Um diesen Soldatinnen und Soldaten zu zeigen, dass die Leipziger an sie denken, organisierte der Freundeskreis der Bundeswehr Leipzig e.V. bereits zum sechsten Mal die Weihnachtspaket-Aktion für Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr im Auslandseinsatz.
Anfang Dezember fand diese Aktion an zwei Tagen im Festsaal des Alten Rathauses statt. Hier hatte die Leipziger Bevölkerung die Möglichkeit, Pate für eines der liebevoll gepackten Pakete zur werden oder mit Briefen sowie Bastelarbeiten den Paketen eine persönliche Note zugeben.
Die Standortkameradschaft Leipzig unterstützte diese Veranstaltung mit einem Stand, an der die Besucher die Möglichkeit hatten, „gelbe Schleifen“ mit Grüßen zu versehen. Neben dem Vorsitzenden Hauptmann a.D. Holger Koch waren auch der Vorsitzende der Truppenkameradschaften des Ausbildungskommando Ausbildungskommando Oberstleutnant Christian Pospischil, Stabsfeldwebel Diana Heinze von der Truppenkameradschaft Sanitätsversorgungszentrum Leipzig und Oberstabsfeldwebel a.D. Michael Baumann, Vorsitzender der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene Leipzig, vor Ort, um bei der Vorbereitung der Pakete sowie bei der Aktion Gelbe Schleifen zu helfen.
Für Brigadegeneral Heinz Josef Feldmann, stellvertretender Kommandeur des LeipzigerAusbildungskommandos, selbst Mitglied des Freundeskreises, war es selbstverständlich, den Akteuren und den Besuchern für ihr Engagement vor Ort zu danken.
Unter den Besuchern waren auch zahlreiche Politiker aus dem Stadtrat, Landtag und auch aus dem Bundestag, die ihre persönlichen Grüße in den Paketen oder auf der gelben Schleife hinterlassen haben.
Neben der persönlichen Note der einzelnen Pakete waren u.a. in jedem Paket je ein Schreiben der Oberbürgermeister der Städte Leipzig, Delitzsch und Schkeuditz, eine Einladung zu einem Handballbundesligaspiel des SC DHfK Leipzig sowie Thermobecher, Glühweintasse Weihnachtsmarkt Leipzig, CD Thomaerchor, kleiner Stollen, Tee, Salami und weitere Kleinigkeiten. Alle 250 Pakete und die gelben Schleifen fanden mit Hilfe der DHL ihren Weg nach Litauen. In diesem Baltischen Land sind derzeit zahlreiche Soldatinnen und Soldaten im Einsatz.
Die Aktion war auch in diesem Jahr ein Erfolg und für die Mandatsträger des Verbandes eine Möglichkeit mit den Besuchern über die Arbeit des Verbandes ins Gespräch zu kommen. „Die Resonanz der Besucher und prominenten Gäste war sehr positiv und regen zum Weitermachen an“, sagte Hauptmann Michael Schauer.