Izmir: Erste Truppenkameradschaft in der Ägäisregion
Seit der Inndienststellung des Deutschen Anteils beim NATO Landcommand Hauptquartier in Izmir gab es immer wieder Versuche den Deutschen BundeswehrVerband (DBwV) vor Ort sichtbarer zum Machen. Wurde dies bisher über sogenannte Verbindungspersonen realisiert, war es nun Zeit den nächsten Schritt zu machen.
Ende Februar 2025 versammelten sich die Mitglieder des DBwV am Standort Izmir in der Türkei um offiziell eine Truppenkameradschaft (TruKa) zu gründen. Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch den Dienstältesten Deutschen Offizier, Herrn Oberst i.G. Carsten Jahnel, und den einleitenden Worten zur Mitgliederversammlung durch den Kompaniefeldwebel, Stabsfeldwebel Tobias Grabe, waren die anwesenden Mitglieder gefordert, einen Vorstand für die neue TruKa zu wählen. Dabei wurden Oberstleutnant i.G. Marcel Wünsch als Vorsitzender, Stabsfeldwebel Kilian Blersch als stellvertretender Vorsitzender, Oberfeldwebel Askin Tunkiz als Kassenverwalter und Stabsunteroffizier Rasim Pamukcu als Schriftführer gewählt. Die zukünftigen Beisitzer sind Hauptfeldwebel Patrick Schuster und Stabsfeldwebel Tobias Grabe
Im Anschluss bedankte sich Oberst i.G. Jahnel bei den Anwesenden und dem neuen Vorstand für das ehrenamtliche Engagement und wünschte der TruKa viel Erfolg bei der zukünftigen Arbeit.