Gelungenes Wiedersehen
Nach rund 18 Monaten konnte die Kameradschaft Ehemalige Reservisten und Hinterbliebene in Stralsund aus dem DBwV-Landesverband Ost wieder eine Veranstaltung für die Mitglieder organisieren.
Stralsund. Aufgrund der Coronapandemie mussten die Stralsunder Mitglieder aus dem Deutschen BundeswehrVerband (DBwV) lange auf das beliebte Sommerfest in der Strelasundkaserne in Parow warten. Ende August 2021 konnte der Vorsitzende, Stabsbootsmann a. D. Rüdiger Schülke, endlich alle Gäste wieder begrüßen.
Zu Beginn zog der Stabsbootsmann a.D. eine Bilanz über alle Ereignisse die der Vorstand auch unter Pandemiebedingungen in den vergangenen 18 Monaten an Versammlungen, Sitzungen und Beschlüssen getätigt hat und ehrte anschließend langjährige DBwV-Mitglieder. Sechs Jahre nach der Gründung ist Fregattenkapitän a. D. Hans Otto Kahl in den DBwV eingetreten, dafür dankte ihm Rüdiger Schülke im Namen des Bundesvorsitzenden Oberstleutnant André Wüstner für über 60 Jahre Treue zum Verband. Darüber hinaus dankte Schülke auch Kapitänleutnant a.D. Thomas Schröder, Kapitänleutnant a.D. Michael Winter sowie Oberstabsbootsmann a.D. Jürgen Roland für über vier Jahrzehnte DBwV-Mitgliedschaft und Stabsfeldwebel a.D. Günter Ahrendt sowie Stabsfeldwebel a.D. Thorsten Hiller für ihre 25-jährige Mitgliedschaft.
Nach der Eröffnung und den Ehrungen folgte dann das beliebte Sommerfest mit Köstlichkeiten vom Grill, vorbereitet durch den Beisitzer der Kameradschaft Oberstabsbootsmann d.R. Klaus Hofmann und dem Grillmeister Stabsbootsmann a.D. Dietmar Wollert, sowie witzigen Vorträgen von Bärbel Dietrich und dem Kassenführer Kapitänleutnant a.D. Michael Remke, bevor dann Stabsbootsmann a.D. Peter Dietrich eine Quizraterunde mit anspruchsvollen Fragen rund um das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern einläutete. „Ich freue mich, dass wir endlich wieder zusammenkommen konnten, und die positive Resonanz zeigt uns, dass wir eine gute Kameradschaft sind“, sagte Rüdiger Schülke am Rande der Veranstaltung, die bis kurz vor Sonnenuntergang ging.