Fürstenwalde/Spree – Bad Saarow: Zu Gast auf dem Fliegerhorst Holzdorf
Mitglieder der selbständigen Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene Fürstenwalde/Spree – Bad Saarow besuchten Anfang April die Lufttransportgruppe des Hubschraubergeschwaders 64 auf dem Fliegerhorst Holzdorf.
Der Presseoffizier, Leutnant Christian Haseloff, hatte für die Gruppe ein anspruchsvolles und sehr interessantes Programm vorbereitet. In einem Einführungsbriefing erfuhren die Besucher mehr über die Geschichte des Fliegerhorstes, über die militärischen Aufträge und Einsätze sowie die Verantwortlichkeiten der Lufttransportgruppe für mehrere Standorte. Interessant dargestellt wurden auch die Zusammenarbeit mit der Kommune und die Vorstellung der beiden Ausbildungswerkstätten.
Darüber hinaus hatte die Kameradschaft die Gelegenheit die Techniker bei der Wartung der Hubschrauber Typ CH-53 GA zu beobachten, die aufkommende Fragen wurden ausführlich beantwortet. Nach Erklimmen des Towers bot sich für die Besucher ein imposanter Ausblick auf das Flugfeld des am weitesten östlich gelegenen Militärflugplatzes der Luftwaffe. Auch die Kameraden im Tower erklärten ihre Aufträge und die Besonderheiten des Fliegerhorstes.
Major a.D. Gerd-Dieter Bietz bedankte sich im Namen der Kameradschaft für den erlebnisreichen Tag bei der Truppe im Dreiländereck Brandenburg - Sachsen-Anhalt - Sachsen.