Burgenland: Zu Besuch im Deutschen Bundestag
Die Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Burgenlandkreis folgte einer Einladung des Bundestagsabgeordneten Dieter Stier (CDU) und erlebte ein abwechslungsreiches politisches und touristisches Programm in der Bundeshauptstadt.
Gespannt auf die kommenden Ereignisse fanden sich alle Teilnehmer pünktlich zum Abfahrtstermin auf den Busbahnhof in Weißenfels ein und erreichten ohne Probleme die Hauptstadt. Mit einem Informationsvortrag über die Arbeit des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung startete das Programm. Dabei erfuhr die Kameradschaft, welche Arbeit geleistet wird, um die Regierung mit den aktuellsten Daten aus aller Welt auf den laufenden zu halten. Auch der Besuch der Verbandsmitglieder wurde u.a. von diesem Amt betreut. Auf dem Programm stand auch der Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer mit einer Besichtigung des Museums und des Aussichtsturmes.
Am nächsten Tag stand der Besuch des Deutschen Bundestags auf dem Plan – die Teilnehmer konnten dabei eine Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus verfolgen. „Es war sehr interessant, die Wortgefechte zu verfolgen und mitzuerleben, wie über die Gesetze abgestimmt wird“, so ein Mitglied der Kameradschaft.
Im Anschluss daran folgte das Gespräch mit dem Parlamentarier Dieter Stier. Natürlich gab es eine Reihe von Fragen, die auch umfangreich von Stier beantwortet wurden. Mit dem Abgeordneten wurde dann noch gemeinsam die Kuppel des Reichstagsgebäudes besucht. Der Abschluss des Besuches, war dann eine Stadtrundfahrt durch Berlin mit anschließender Heimreise nach Sachsen-Anhalt.
Für die Kameradschaft war es eine sehr informative und interessante Fahrt mit vielen Erlebnissen. Die Mitreisenden waren sich darüber einig, dass die Mischung aus politischem und touristischem Programm ausgewogen war – dafür galt der Dank der Teilnehmer dem Abgeordneten Stier.