Mitglieder der KERHs in der Dampfeisenbahn. Foto: DBwV/Intemann

04.10.2021
Bernd Intemann

Berliner in der Lößnitzgrundbahn

Die Mitglieder der drei Kameradschaften Ehemaliger, Reservisten und Hinterbliebene aus Berlin Marzahn-Hellersdorf, Berlin Lichtenberg-Hohenschönhausen und Berlin Nordost besuchten im September 2021 im Rahmen der traditionellen gemeinsamen Tagesfahrt Radebeul vor den Toren Dresdens.


Die Tagesfahrt führte bei bedecktem Wetter in die Weinstadt Radebeul, wo vor den Toren Dresdens das Programm mit einer fröhlichen Dampfeisenbahnfahrt durch den Lößnitzgrund und an Weinhängen vorbei begann. Nach einer Stunde war die 17 Kilometer lange Landschaftsfahrt über Moritzburg in dem 130 Jahre alten Dampfzug und seinen antiken Waggons, darunter auch offene Wagen, vorbei. Der „Eisenbahnfachmann“, Hauptmann a.D. Jochen Graffmann, versorgte die Gruppe während der Fahrt mit wichtigen Informationen. Ein Spaziergang durch das malerische Altkötschenbroda führte die Gruppe auch zur Friedenskirche, in der 1623 mitten im 30jährigen Krieg ein Separatfrieden zwischen Sachsen und Schweden ausgehandelt wurde. Anschließend wurde der Bismarckturm beim Spitzhaus, von dem man den Blick auf Dresden und das Elbtal genießen kann, besucht.
Mit der Heimfahrt und einem herzlichen Dank aller Mitreisenden an Hauptmann a.D. Klaus Hödtke für die umfangreiche Vorbereitung des Tages endet ein interessanter Tag mit guten Gesprächen und fröhlicher Laune.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick