Berlin: Auf den Spuren von Theodor Fontane
Die Mitglieder der Kameradschaften Ehemaliger, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Berlin Marzahn-Hellersdorf und Berlin Lichtenberg-Hohenschönhausen haben im Mai 2019 im Rahmen der traditionellen gemeinsamen Tagesfahrt das Ruppiner Land auf den Spuren von Theodor Fontane besucht.
Während einer fröhlichen Dampferfahrt bei herrlichem Sonnenschein über die Wald- und Seenlandschaften des Ruppiner Seenlandes mit vielen Anekdoten und Erklärun-gen des Kapitäns an der um 1736 von Kronprinz Friedrich, später Friedrich des Großen, geschaffenen Schloss- und Parkanlage vorbei, lernten die Mitgereisten viel über die in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erstellte Schloss- und Parkanlage Rheinsberg, die aus einer befestigten, mittelalterlichen Wasserburg entstanden ist.
Anschließend wurde auf zwei Kutschen aufgesessen und durch die Mark Brandenburg auf den Spuren und mit Erklärungen zu Theodor Fontane, dessen 200. Geburtstag dieses Jahr begangen wird, gefahren. Die kundigen Kutschenführer erzählten aus dem Leben der Brandenburger und ihre Passagiere klönten über die neuesten Themen.
Die Mitglieder der beiden Kameradschaften dankten dem Organisator, Hauptmann a.D. Klaus Hödtke, für die Vorbereitung dieses Tages.