Air Defender 2023 aus erster Hand
Jagel/Hohn. Air Defender 2023 war die größte Verlegeübung von Luftstreitkräften seit Bestehen der NATO. Sie fand vom 12. bis 23. Juni 2023 auch im hohen Norden auf den Flugplätzen Hohn und Jagel unter Führung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 „Immelmann“ statt.
Sowohl von den 10.000 Übungsteilnehmern aus 25 Nationen und den beteiligten 250 Luftfahrzeugen wusste dessen Kommodore, Oberst Jörg Schroeder, zu berichten, als auch von den logistischen Herausforderungen und dem Einüben bisher unbekannter Verfahren, um die schweren Transportflugzeuge in Jagel sicher landen und entladen zu können. Beispielsweise waren allein 4.500 Teilnehmer der Übung beim Geschwader untergebracht.
Rund zweieinhalb Stunden trug Oberst Schroeder vor, um den 30 interessierten Angehörigen der ERH-Kameradschaft Wikingerland-Schleswig aus erster Hand über die Vorbereitung und Durchführung der Übung sowie die anschließende Rückreise in die Heimatländer zu berichten.
Im Anschluss an seine Ausführungen überreichte der Kameradschaftsvorsitzende Stabsfeldwebel a.D. Jürgen Schwarz ihm als Dank für seinen mehr als interessanten Vortrag ein kleines Präsent.