Generalinspekteur lobt den Verband
Hannover. Bei der 12. Spießtagung des Generalinspekteurs der Bundeswehr in Hannover war der Deutsche BundeswehrVerband wieder stark vertreten. Wie Oberstleutnant André Wüstner als Bundesvorsitzender und mehrere Mitglieder des Bundesvorstandes zeigte der Landesverband Nord mit seinem Vorsitzenden Oberstleutnant Andreas Brandes und dem gleichrangigen Landesvorstandsmitglied Jörg Struckmeier Flagge.
General Volker Wieker verfolgte mit der Veranstaltung an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst mehrere Ziele. Dazu gehörten die Information der Spieße über spezielle Themen sowie ein offener Dialog über Sachstände und Meinungen über deren Aufgabenbereich hinaus. In einer Podiumsdiskussion ging es um die Innere Lage der Bundeswehr.
In Hannover waren rund 120 Kompanie-, Staffel-, Inspektionsfeldwebel usw., also „Spieße“, dabei. Sie kamen aus allen Teilstreitkräften und Organisationsbereichen, aus allen Ecken der Bundesrepublik. Die Tagung des Generalinspekteurs zeichnete sich durch eine hervorragende Organisation und die angenehme Atmosphäre aus. Für Offenheit sorgten das Gesprächsklima sowie Vorträge hochkarätiger Referenten mit anschließenden Diskussionen.
General Wieker lobte in seinen Ausführungen mehrfach den DBwV für dessen Arbeit zum Wohle der Bundeswehrangehörigen. Dessen Bundesvorsitzender wie auch Brandes zeigten sich als Mandatsträger „zum Anfassen“ und dazu trug nicht nur bei, dass der Verband wieder den Kameradschaftsabend sponsorte. Viel wichtiger ist die Ehrlichkeit, mit der die Positionen des DBwV immer wieder gegenüber der politischen und militärischen Führung vertreten werden.
Der Landesverband Nord betrieb auch einen der Messestände. Mit Hauptfeldwebel d.R. Thomas Harder, Oberstabsfeldwebel a.D. Rüdiger Neser, Stabsfeldwebel a.D. Wolf-Ingo Schönheit und Oberstabsbootsmann a.D. Peter Smukal standen vier Mitarbeiter den Tagungsteilnehmern Rede und Antwort. Damit unterstützten sie Bundes- und Landesvorstand dabei, den DBwV als das zu präsentieren was er ist: Die Interessenvertretung aller Menschen in der Bundeswehr.