Blick in die Zukunft
Wangerland. Im Dorf Wangerland hat eine Tagung des Landesverbandes Nord für Berufssoldaten begonnen. Der Fokus liegt während der zweitägigen Veranstaltung auf der Trendwende Personal. Insbesondere auf dem Artikelgesetz zur Steigerung der Attraktivität des Dienstes, den Entwicklungen auf dem Besoldungssektor sowie der allgemeinen und besonderen Altersgrenze.
Stabsfeldwebel Gerd Dombroski erläutert als Stellvertretender Landesvorsitzender den Schwerpunkt so: „Wir wollen als DBwV zusammen mit dem Dienstgeber aufzeigen, wie die Zukunft der Berufssoldaten aussehen wird. Aus diesem Grund wurde auch ein Referent vom Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr eingeladen.“
Weitere Themen sind das Versorgungsrecht der Berufssoldaten, die Ansprechpartner des Verbandes in den Auslandseinsätzen sowie die Beteiligungsrechte und die Personalratswahlen im kommenden Jahr. Neben den Vorträgen ist ausreichend Zeit für Aussprachen und Diskussionen eingeplant, denn solche Tagungen bieten für die Angehörigen des Landesvorstands immer eine gute Gelegenheit, sich mit der Basis auszutauschen. Es ist zu erwarten, dass auch dieses Ziel in Wangerland erreicht wird.