„Together.Resilient.Europe“ – Slowenien übernimmt Ratspräsidentschaft
Berlin/Brüssel. Am 1. Juli übernimmt Slowenien die EU-Ratspräsidentschaft unter dem Motto „Together.Resilient.Europe“ – „Gemeinsam.Widerstandsfähig.Europa“, in Übereinstimmung mit dem Programm, das von der Trio-Präsidentschaft Deutschland-Portugal-Slowenien vereinbart wurde.
Im Fokus der slowenischen EU-Ratspräsidentschaft stehen u.a. die Themen Resilienz, Erholung und strategische Autonomie der Europäischen Union, Konferenz zur Zukunft Europas, europäische Lebensweise, Rechtsstaatlichkeit und gleiche Maßstäbe sowie Sicherheit und Stabilität in der europäischen Nachbarschaft. In den Zeitraum fällt auch die abschließende Bearbeitung des Europäischen Kompasses, dessen erste Fassung im November präsentiert werden soll.
Die Europäische Bewegung Deutschland e.V. (EBD) und die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland werden am 8. Juli 2021, 13 Uhr, das Programm der slowenischen Ratspräsidentschaft vorstellen. Bis zum 6. Juli ist die Anmeldung zum Livestream möglich: Hier geht es zur Anmeldung.