12.09.2021
DBwV

CESI's 3. European Defence Round Table: Ein Europäischer Strategischer Kompass für Sicherheit und Verteidigung

Wie sieht die EU-Verteidigungspolitik nach dem NATO-Abzug aus Afghanistan aus? Um diese Frage geht es am 17. September beim 3. European Defence Round Table von CESI. Die Veranstaltung kann online via Zoom mitverfolgt werden.
 
Die jüngsten Ereignisse in Afghanistan verändern die Welt grundlegend. Im Vorgriff auf den Strategischen Kompass stellen sich Fragen: Wie wird die europäische Verteidigungspolitik von den Entwicklungen in Afghanistan seit August beeinflusst? Muss die EU für mehr strategische Autonomie handeln? Wird sich diese Krise auf die Dynamik der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik in einem neuen globalen Kontext auswirken?  

Was auch immer die Antworten sind: Um erfolgreich zu sein, muss die EU im Verteidigungsbereich inklusiver und transparenter sein.
Die CESI-Expertenkommission "Verteidigung", die auch die Interessen der militärischen und zivilen Personalgewerkschaften in ganz Europa vertritt, hat sich dafür eingesetzt, das Militärpersonal in die Gestaltung und Umsetzung der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) im Rahmen des "Runden Tisches der Europäischen Verteidigung" einzubeziehen.

Die Teilnehmer teilen ihre Ansichten und Erkenntnisse zu den folgenden Fragen:

  • Was sind die wichtigsten Lehren, die aus der Situation in Afghanistan gezogen werden können?
  • Was sind derzeit die größten Herausforderungen und Hindernisse bei der Definition, welche Art von Sicherheits- und Verteidigungsakteur die EU sein will?
  • Wie kann die Verteidigungspolitik der EU auf partizipativeren Ansätzen gegründet werden, einschließlich der Interessen von Gruppen wie Gewerkschaften von Militär- und Zivilpersonal der Streitkräfte?  

Teilnehmer:

  • Bernard Guetta, Europäisches Parlament (Renew Europe)
  • Eleni Lazarou, Leiterin des Referats Außenpolitik, Wissenschaftlicher Dienst des Europäischen Parlaments
  • Pawel Herczynski, Geschäftsführender Direktor, Europäischer Auswärtiger Dienst
  • Thomas Sohst, Vertreter DBwV und Präsident der CESI-Expertenkommission "Verteidigung"
  • Klaus Heeger, CESI Generalsekretär
  • Karolina Zbytniewska, Chefredakteurin von EURACTIV Polen, Moderatorin des Runden Tisches

Die Veranstaltung am Freitag, 17. September, wird von 14.30 bis 16.30 Uhr online über Zoom in englischer und deutscher Sprache übertragen. Anmeldung unter: https://forms.gle/JDyQwsQeosHYxoYP9

Der Zoom-Link wird zeitgerecht übersandt.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick