Mayen: Familienfest „OpKomLive“
Im Zweijahrestakt wird in der Mayener Kaserne das Familienfest „OpKomLive“ gefeiert. Die Truppenkameradschaft Oberst-Hauschild-Kaserne Mayen unterstützte diese Veranstaltung tatkräftig und hielt für ihre DBwV-Mitglieder eine Überraschung bereit.
Im Frühherbst konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr (ZOpKomBw) und ihre Familienangehörigen auf ein vielfältiges Rahmenprogramm freuen: Vom Ponyreiten über einen PacMan/5D-Simulator zur Stunt-Show, vom Kartfahren über Erlebnis-Baggern zur SegWay-Station – das Angebot umfasste insgesamt mehr als 20 Stationen.
Die Live-Band „Dünzen & Partner“ sorgte für einen hervorragenden musikalischen Rahmen. Inmitten dieses Angebots zeigte sich die Truppenkameradschaft mit einem großen DBwV-Stand. Eigens zur Familienfeier ließen die Mandatsträger Tassen mit einem kreativen Logo bedrucken, welches das langjährige, erfolgreiche Miteinander des ZOpKOmBw und des DBwV zum Ausdruck bringt.
Insgesamt sind mehr als zwei Drittel aller Zentrumsangehörigen Mitglied im Deutschen BundeswehrVerband. Die Tassen waren ein Dank an die Mayener Mitglieder – durch deren tatkräftige Unterstützung wurde ihre TruKa zum Preisträger bei der bundesweiten DBwV-Aktion „Mehr Mitglieder in die Community“. Ebenso ist die Unterstützung der Förderungsgesellschaft des DBwV bei der Umsetzung dieses Projekts hervorzuheben.
Am DBwV-Stand gab es zahlreiche Preise zu gewinnen - das Glücksrad stand während der sechsstündigen Veranstaltung kaum still. Mit Blick auf Kameradinnen und Kameraden, die sich in Not befinden und eben nicht ausgelassen feiern können, wurde ein hoher Spendenbetrag gesammelt und an das Soldatenhilfswerk überwiesen.
In enger Verbundenheit zur ERH Mayen-Andernach-Mendig waren auch Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene zur Veranstaltung eingeladen. Ein, durch die Ehemaligen sehr gerne angenommenes Angebot, dass die Veranstaltung bereichert hat. In den zahlreich geführten Gesprächen "alter und junger Kameraden" kam oftmals zum Ausdruck, wie sehr sich die Bundeswehr in den zurückliegenden Jahren verändert hat. Insgesamt war das Familienfest „OpKomLive“ eine gelungene Veranstaltung - auf eine Neuauflage in zwei Jahren freuen sich die „Zentrumsangehörigen“ schon jetzt.