Faszination pur in der Fankurve. Foto: Sippmann/DBwV

Faszination pur in der Fankurve. Foto: Sippmann/DBwV

30.01.2019
ga

Dortmund: Eine tolle Geste von Borussia Dortmund

Ein Fußballspiel live zu erleben - diese Chance bot Borussia Dortmund Einsatzsoldaten und deren Familien am vergangenen Wochenende beim Spiel gegen Hannover 96. Wie schon 2016 luden die Borussen Einsatzsoldaten und deren Familien ein, die Continentale Krankenversicherung unterstützte und der Landesverband West organisierte – am Ende für alle Teilnehmer ein unvergesslicher Tag. In Zusammenarbeit mit dem DBwV-Kooperationspartner, der Continentalen, wurden 100 Freikarten zur Verfügung gestellt. Diese wurden aus mehr als 250 Bewerbungen mit Schwerpunkt "Einsatz" durch Auswahl des Landesverband West an die Gewinner verteilt. „Dies ist ein positives Signal. Der Dienst der Menschen in der Bundeswehr ist nicht selbstverständlich, sondern wird so in besonderer Art und Weise wertgeschätzt“ betont Landesvorsitzender Oberstleutnant a.D. Thomas  Sohst. „Schon bei der Information der Kartengewinner konnte man förmlich die glücklichen Gesichter erkennen“ berichtet Roland Sippmann, Stellvertretender Landesgeschäftsführer West. Und weiter: „Aber als weiterer Höhepunkt durften zwei Kinder der Soldatenfamilien als Einlaufkinder die Sportidole auf den Platz begleiten - entsprechend groß war die Aufregung“

Aus allen vier Bundesländern des Landesverbandes West erfolgte die Anreise nach Dortmund. „Es ist fantastisch in die Gesichter so vieler glücklicher Menschen zu schauen. Da macht es Freude den DBwV zu unterstützen“ so Detlef Austermann, Leiter Vertriebsmarketing der Continentalen, bei seiner Begrüßung. „Wir sind heute früh losgefahren - die Kinder hatten keine Ahnung wo es hingeht. Als das Ziel klar wurde, haben sie sich gefreut wie Bolle, sie werden diesen Tag nicht vergessen“ bestätigt eine teilnehmende Familie.

Gestärkt durch Pommes und Currywurst und ausgestattet mit Eintrittskarten sowie einem, durch die Continentale bereitgestellten BVB Fanschal ging es dann zum Stadion.

Per Sonderausweis ging es hier für zwei Familien noch durch die obligatorische Sicherheitskontrolle um (mit Herzklopfen) den "heiligen Rasen“ der Signal-Iduna-Arena zu betreten. „Es war schon ein Moment mit Gänsehautgefühl einmal inmitten dieser Fußballarena zu stehen“. Entsprechend schnell waren die Kameras gezückt. Selbst auf der Spieler- und Trainerbank (sonst ein Heiligtum) durften die kleinen und großen Fans Platz nehmen. Carsten Cramer, Geschäftsführer des BVB 09 begrüßte hier die Familien; es wurde ein wenig gefachsimpelt und man war sich schnell einig, dass der BVB heute nicht zu schlagen sei!

Danach ging es zu den anderen Gewinnern auf die Tribüne, um gemeinsam klatschend und die Lieder der Südkurve singend die Mannschaften zu empfangen. Als wäre alles genauso geplant gewesen wurde es ein sehenswertes und torreiches Spiel; inclusive der Bekanntschaft mit BVB Maskottchen Emma, das die DBwV-Gruppe in der Halbzeit besuchte.

„Der BVB und die Continentale haben deutlich gemacht: Wir stehen zu den Soldatinnen und Soldaten - zu den Menschen - der Bundeswehr! Das Zusammentreffen der Bereitschaft zu unterstützen - und die Dankbarkeit derjenigen, denen gemeinsam ein Freude bereitet wurde, macht mich froh und zuversichtlich“ so das Fazit des Landesvorsitzenden Thomas Sohst. „Hoffentlich kann man solch eine Veranstaltung wiederholen. Die vielen dankbaren Gesichter unserer großen und kleinen Teilnehmer spornen hierzu an.“

„Ich bin PTBS-erkrankt. Es ist super, dass der BVB an uns denkt und der DBwV ein solches Event organisiert“ bedankt sich einer der erwachsenen Fans und wird durch den Kommentar eines kleinen Fans ergänzt: „Und Montag zeige ich in der Schule meine Karte – die VIP-Karte für den BVB“.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick