Festlicher Abschluss der Landesversammlung West
Bad Neuenahr/Ahrweiler: Einen ebenso runden wie festlichen Abschluss fand die Versammlung der Mitglieder des Landesverbands West im Deutschen BundeswehrVerband mit einem Festakt im Großen Kursaal des Hotels Steigenberger.
Zum letzten Mal kamen die rund 230 Delegierten am Mittwoch (29. Mai) bei ihrer Landesversammlung zusammen, doch dieses Mal waren die DBwV-Mitglieder nicht unter sich: Zahlreiche Gäste aus Politik, Militär oder von befreundeten Institutionen kamen nach Bad Neuenahr/Ahrweiler zum Festakt. Der ist gute Tradition beim Landesverband West: Schon seit vielen Jahren finden die Wahlversammlungen ihren Abschluss mit einem Festakt.
Für die Festrede konnte der Landesvorsitzende, Oberstleutnant a.D. Thomas Sohst, einen wirklich prominenten Gast gewinnen: General a.D. Volker Wieker. Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, der noch gar nicht so lange im Ruhestand ist, ging in seiner Rede auf die vielfältigen sicherheitspolitischen Konfliktfelder in der Welt ein, die für Deutschland und für die Bundeswehr von Bedeutung sind. In seinem mitunter sehr humorvollen Vortrag nutzte der ehemalige GI natürlich die Gelegenheit, dem frisch gewählten Landesvorstand West zu gratulieren und auf das Wirken des DBwV einzugehen. „Soldaten brauchen eine Stimme, der Verband gibt ihnen diese Stimme“, sagte Wieker. Er dankte allen Mitgliedern des Landesverbands West für ihr Engagement.
Zuvor hatten Dr. Urban Mauer aus der Staatskanzlei NRW, Monika Zöllner vom saarländischen Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, Ruth Marx vom rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern und für Sport sowie Sabine Groth aus der Staatskanzlei Hessen Grußworte an die Gäste und Delegierten gerichtet. Damit waren alle Bundesländer vertreten, die der Landesverband West im DBwV repräsentiert.
Mit dem Schlusswort des Landesvorsitzenden endete die Landesversammlung West an der Ahr, die nächste Zusammenkunft in 2021 wird dann wieder eine Antragsversammlung sein. Im Anschluss an die Landesversammlung traf sich der neu gewählte Landesvorstand zu seiner konstituierenden Sitzung. Dort wurden auch die Beauftragten des Landesvorstands für verschiedene Fachbereiche in ihr Amt berufen:
- Auslandseinsätze: Oberstabsfeldwebel Frank Schmitt
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Hauptmann Gerald Arleth
- Beteiligungsrechte: Stabsfeldwebel Sascha Altenhoven, Stabsfeldwebel Volker Keil und Stabshauptmann a.D. Andreas Möller