Die Reisegruppe der Kameradschaft ERH Niederstetten mit Abgeordneten Kevin Leiser (m) in der Kuppel des Reichstagsgebäudes. Foto: Uwe Paul

Die Reisegruppe der Kameradschaft ERH Niederstetten mit Abgeordneten Kevin Leiser (m) in der Kuppel des Reichstagsgebäudes. Foto: Uwe Paul

22.12.2022
Uwe Paul

Niederstetten: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…

Unter diesem Motto folgte eine Gruppe der Kameradschaft ERH Niederstetten der Einladung zu einer Informationsfahrt des Abgeordneten Kevin Leiser (MdB) ins politische Berlin.

Ein hoch interessantes Programm wartete Anfang Dezember auf die Teilnehmer. Nicht nur eine Stadtrundfahrt zu den historisch und politisch wichtigen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt, sondern auch der Besuch im Plenarsaal des Bundestages und der Kuppel des Reichstagsgebäudes standen am ersten Tag auf dem Programm. MdB Leiser, u.a. Mitglied des Verteidigungsausschusses, stellte in einem Abgeordnetengespräch auch den vielfältigen Fragen der Besucher.

Am Folgetag schloss sich ein Besuch des Bundespräsidialamts sowie des Amtssitzes des Bundespräsidenten, Schloss Bellevue, an. Beim Besuch in der Landesvertretung Baden-Württemberg wurde die Rolle der Länder und des Bundesrates bei der Gesetzgebung näher beleuchtet. Den Abschluss bildete ein Besuch im Bundesministerium der Verteidigung, wobei in einer Gesprächsrunde die Teilnehmer die aktuelle sicherheitspolitische Lage und die Lage innerhalb der Bundeswehr diskutierten.

Einhellige Meinung der Teilnehmer der viertägigen Fahrt war: „Berlin ist eine Reise wert.“ Einzig die Bahnreise hin und zurück nach Berlin mit Verspätungen bis zu 130 Minuten empfanden die meisten abenteuerlich.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick