Berlin: Besuch in der Herzkammer der Exekutive
Im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung besuchte die Kameradschaft Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebene (KERH) Berlin-Mitte das Bundeskanzleramt.
Mit großem Interesse waren die Teilnehmer verschiedener KERH des Standortes Berlin zum Bundeskanzleramt gekommen, um erstmals hinter die Mauern des Machtzentrums der Bundesregierung schauen zu können. Bei im wahrsten Sinne des Wortes laufendem Betrieb: Denn während des Besuchs wurde der britische Premierminister Rishi Sunak durch Bundeskanzler Olaf Scholz mit militärischen Ehren empfangen. Den Teilnehmenden wurde die Funktionsweise des Gebäudes, sowohl als Behörde mit über 600 Mitarbeitenden sowie auch als repräsentative Adresse für ausländische Staatsgäste eindrucksvoll nähergebracht.
Eine hochinteressante Führung durch das Gebäude mit seinen Konferenz- und Sitzungssälen sowie den aus dem Fernsehen bekannten Podien für Pressekonferenzen der Ministerpräsidentenkonferenzen (MPK) sowie für Pressestatements bei wichtigen Ereignissen war sehr beeindruckend. Ein Einblick in die Ausstellung ausgewählter Gastgeschenke sowie die Galerie der Ölgemälde der bisherigen Bundeskanzler machten deutlich, welche Bedeutung das Gebäude für die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland hat. Ein Blick in die Zukunft, mit dem Hinweis auf den oft diskutierten Erweiterungsbau, rundete den gelungenen Besuch ab.