Gesundheit im Mittelpunkt
Schleswig. Mindestens einmal im Jahr versucht die Kameradschaft der Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen (ERH) Wikingerland-Schleswig, einen Vortrag aus dem Bereich Gesundheit anzubieten. So geschehen auch bei einer Veranstaltung im Bürgersaal der Kreisverwaltung Schleswig-Flensburg, für den der Chefarzt der Gastroenterologie des Helios-Klinikums Schleswig, Privatdozent Dr. med. Henning Wittenburg, gewonnen wurde.
Nach seiner kurzen Begrüßung der 30 Teilnehmer übergab der Vorsitzende Stabsfeldwebel a.D. Jürgen Schwarz das Wort an Fregattenkapitän Jens Tischer, Vorsitzender im Bezirk 1. Anschließend ging Dr. Wittenburg in seinem Vortrag auf die verschiedenen Erkrankungen ein, die Bauchbeschwerden verursachen können. Er schilderte die Möglichkeiten zur Untersuchung sowie zur Behandlung. Der Mediziner warb dabei intensiv für die Darmkrebsvorsorge mittels Darmspiegelung.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung ehrte Jens Tischer den pensionierten Stabsfeldwebel Michael Knipping für 50 Jahre Mitgliedschaft im DBwV mit Treueurkunde und -nadel.