03.11.2016
ks/ik

Berchtesgadener Land: Besuch bei der WTD 52

Bei herrlichem Wetter besuchten im September 2016 Mitglieder der Kameradschaft ERH Berchtesgadener Land die „Wehrtechnischen Dienststelle für Schutz- und Sondertechnik“ (WTD 52) in Oberjettenberg. Der stellvertretende Direktor, Herr Gündisch, informierte über die umfangreichen Aufgaben der Dienststelle. In seinem spannenden Vortrag verdeutlichte er sehr lebhaft, dass die Hauptaufgaben der Dienstelle der direkte und indirekte Schutz von Soldaten und Wehrmaterial ist. Dieser Schutz ist immer wieder neu zu konzipieren und weiterzuentwickeln.

Anschließend führte Herr Jerke durch die Untertageanlage, einem weitverzweigten Stollensystem mit ganzjährig konstanten Temperaturen von 10 bis 12 Grad, was bei den hochsommerlichen Temperaturen über Tage als angenehme Abkühlung empfunden wurde. Beim Rundgang erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Arbeit der Abteilungen „Optronisches Labor“, „Batterien mit hohem Gefährdungspotential“, „Bahnsimulator für Unterwasserballistik“, „Große Universalsprenganlage“, „Simulator für aerodynamische Effekte“ und „Großen Luftstoßwellensimulator“.

Die Versuche in diesen Abteilungen zur Erprobung von Schutzsystemen werden mit hohem Aufwand ohne wesentliche Beeinträchtigung der Umwelt durchgeführt. Mit dem guten Gefühl, dass alles Notwendige zum Schutz unserer Soldaten geleistet wird, verließen die Kameraden die WTD 52.