Jederzeit fair aber dennoch hart um Punkte kämpfend galt es für die teilnehmenden Mannschaften Siege einzufahren, um die Siegermedaillen mit nach Hause nehmen zu können. Foto: Bundeswehr/Pressestelle AusbKdo

Jederzeit fair aber dennoch hart um Punkte kämpfend galt es für die teilnehmenden Mannschaften Siege einzufahren, um die Siegermedaillen mit nach Hause nehmen zu können. Foto: Bundeswehr/Pressestelle AusbKdo

26.09.2024
Holger Koch

Leipzig: DBwV sportlich aktiv

Nach einigen Jahren Pause veranstaltete das Ausbildungskommando (AusbKdo) in Leipzig Anfang September 2024 wieder ein Volleyballturnier. Auch die Standortkameradschaft (StOKa) Leipzig beteiligte sich und trug damit zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Längere Zeit mussten die Freunde des Volleyballsportes auf ein Standortturnier in Leipzig verzichten. Grund genug für den Stabszugführer des AusbKdo, Hauptmann Silvio Bauer, die Idee eines Standortvolleyballturniers wieder aufzugreifen und in die Planungen dazu einzusteigen. Als Bauer sich auf die Suche nach Unterstützern bei der Durchführung machte, klopfte er auch bei der StOKa Leipzig an, die daraufhin bereitwillig ihre Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung anbot.

So konnten dann nach ausführlicher Planung Anfang September 2024 insgesamt 8 Mannschaften aus dem AusbKdo, dem Sanitätsversorgungszentrum, dem Kraftfahrausbildungszentrum und der 9. Kompanie Feldjägerregiment 1 an den Start gehen und um Punkte und Sätze auf dem Weg zur Standortmeisterschaft zu kämpfen. Trotz der Tatsache, dass sich die Mannschaften hauptsächlich aus Hobbyspielern zusammensetzten, waren oft hochklassische Ballwechsel zu beobachten. Bei harten, aber durchweg fairen Spielen war der Ehrgeiz und die Freude der Teilnehmer über die Möglichkeit sich im Volleyball sportlich zu messen, deutlich erkennbar Davon konnte sich auch der Chef des Stabes des AusbKdo, Oberst i.G. Hubert Nahler überzeugen, der als Zuschauer dem Endspiel beiwohnte.

Im Anschluss konnte Oberst i.G. Nahler gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Truppenkameradschaft AusbKdo, Oberstleutnant Christian Pospischil dann die Siegerehrung vornehmen und der siegreichen Mannschaft Unteroffiziere AusbKdo die Siegermedaillen übergeben. Dank der Unterstützung des Deutschen BundeswehrVerbandes war es möglich, alle Mannschaften mit kleinen Preisen zu ehren und für ihre Teilnahme zu danken. Den Abschluss des Standortvolleyballturniers bildete dann ein gemütliches Beisammensein, bei dem sich die Sportler und Unterstützer bei Wurst und kühlen Getränken erholen sowie den sportlichen Tag nochmals ausführlich auswerten konnten. Einig waren sich alle darin, dass dieses Turnier ein voller Erfolg war und definitiv keine Eintagsfliege bleiben darf.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick