Hannover: Das Thema Pflege stand im Mittelpunkt
Zur zweiten Mitgliederversammlung in diesem Jahr hatte die Kameradschaft ERH Region Hannover wieder in die OHG Hannover-Bothfeld eingeladen. Das Thema Pflege stand in Fokus dieser Versammlung. Als fachkundige Referentinnen konnten Frau Dagmar Vogt-Janssen, Bereichsleiterin vom Senioren Service Zentrum Hannover und ihre Mitarbeiterin Frau Manuela Mayen gewonnen werden. Der Kameradschaftsvorsitzende, Oberstleutnant a.D. Hergen Hennings, war erfreut, über 120 Mitglieder und Gäste begrüßen zu können.
Welche Neuerungen, Änderungen und Verbesserungen bringt das neue Gesetz für die Pflegeversicherung? Mit Teilen ist es bereits in Kraft getreten und wird ab den 01.07.2017 noch weitreichendere grundsätzliche Änderungen bringen. Diese beinhalten u.a. den Umbau der drei Pflegestufen in fünf Pflegegrade. Damit sollen geistige und körperliche Beeinträchtigungen gleichwertig behandelt werden. Es wird nicht mehr darum gehen, wie viel Hilfe ein Pflegebedürftiger täglich benötigt, sondern wie selbstständig dieser noch im Alltag ist.
Wichtig sind dann vor allem die Bereiche Mobilität, geistige und kommunikative Fähigkeiten, Verhalten, Selbstversorgung, Umgang mit Erkrankungen und Belastungen sowie soziale Kontakte. Es wird sich also einiges ändern und damit hoffentlich verbessern. Sehr anschaulich beleuchtete Frau Vogt-Jansen in ihrem Referat die verschiedenen Facetten dieser neuen Bestimmungen.
Zuvor hatte Frau Mayen den Fachbereich Senioren der Landeshauptstadt mit seinen vielfältigen Möglichkeiten der Unterstützung und Unterhaltung für die Senioren im Alltag vorgestellt und dazu entsprechendes Informationsmaterial zur Mitnahme ausgelegt. Neben vielen ehrenamtlichen Helfern steht dem Zentrum auch eine Reihe von Fachkräften zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben zur Verfügung. Diese können häufig unentgeltlich angefordert werden.
Nach seiner Begrüßung stellte Hennings zunächst die Anträge vor, die Vorstandsmitglieder der Kameradschaft formuliert und auf den Weg zur Beratung und Beschlussfassung auf der nächsten Landesversammlung im April 2017 eingebracht haben.
Gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Stabsfeldwebel a.D. Andreas Priesemann, ehrte er dann Oberstleutnant a.D. Wolfgang Hoffmann für 25-jährige und Oberstleutnant a.D. Karl-Friedrich Finke, Hauptman d.R. Hans-Erich Foß, Obergefreiter d.R. Thomas Henning, Stabsfeldwebel a.D. Reinhard Hildebrand, Hauptmann d.R. Michael Koch und Hauptmann a.D. Dieter Vorlop für 40-jährige Mitgliedschaft im DBwV. Zusammen auf dreihundert Jahre für ihre 50-jährige Mitgliedschaft bringen es die Kameraden Stabsfeldwebel a.D. Jürgen Adams, Oberstleutnant a.D. Burkhardt Folchnandt, Oberst a.D. Günther Gülzow, Hauptfeldwebel a.D. Bernd Krause, Hauptmann a.D Wolfgang Schröfel und Oberstleutnant a.D. Dr. Werner Trolp. Alle wurden mit der entsprechende Treueurkunde und –Nadel ausgezeichnet.
Die Küche der OHG versorgte die Versammlungsteilnehmer mit einem deftigen Bayrischen Buffet, die Sammlung für die Soldaten u. Veteranenstiftung erbrachte € 230,00.