Barme-Verden: Mitgliederversammlung der Kameradschaft ERH
Der Höhepunkt im Jahresablauf der Kameradschaft ERH Barme-Verden ist stets die Mitgliederversammlung im Hotel Parrmann in Eystrup. Stabsfeldwebel a.D. Siegfried Jäger, Vorsitzender der selbstständigen Kameradschaft, hieß auch im Namen der Traditionsgemeinschaft Barmer Pioniere 75 Gäste herzlich willkommen, unter ihnen den Landesvorsitzenden ERH, Oberstabsfeldwebel a.D. Uwe Schenkel, und Repräsentanten örtlicher Vereine und benachbarter Kameradschaften.
Schenkel erklärte in seinen sehr informativen Vortrag insbesondere die wieder aufgetretenen Probleme bei den Beihilfebearbeitungszeiten, die zurzeit im Durchschnitt fast 8 Wochen betragen. Grund ist die Umstellung auf das neue Bearbeitungsprogramm. Mit Beginn des neuen Jahres wird die Bearbeitung der Beihilfe ins Bundesinnenministerium (dem „Mutterhaus“ der Beihilfebestimmungen) verlagert. Zur Jahresmitte 2017 soll dieser Prozess abgeschlossen sein.
Der bereits vor vielen Monaten angekündigte neue Ausweis für Reservisten / Ehemalige kann ab sofort mit einen entsprechenden Formblatt beim Landeskommando Niedersachsen unter Vorlage einer Kopie des alten Ausweises angefordert werden. Bei Neubeantragungen ist ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen. Mit Blick auf die Antrags-Landesversammlung im April 2017 bemängelte Schenkel, dass bisher nur sehr wenige Kameradschaften Anträge eingebracht haben.
Im Rahmen dieser, von den Mitgliedern gut angenommenen Veranstaltung, ehrten Schenkel und Jäger für 40-jährige Mitgliedschaft im DBwV Oberstabsfeldwebel a.D. Dieter Knoren und Stabsunteroffizier d.R. Harald Eschrich sowie für 50-jährige Treue zum Verband Oberstabsfeldwebel a.D. Heinrich Henneke und Stabsfeldwebel a.D. Wilfried Wegehoeft mit der entsprechenden Treueurkunden und –nadeln.
Eine Sammlung für die Soldaten und Veteranen Stiftung erbrachte über 170 Euro.
Abgerundet wurde die Versammlung mit dem traditionell üppigen Schlachtebuffet, das - wie immer - großen Zuspruch fand.