Ahlhorn: Ein voller Erfolg
Ahlhorn. Beim jährlichen Veranstaltungsangebot der ERH Ahlhorn für Mitglieder und deren Angehörige ging es um den Sozialdienst der Bundeswehr und die Erste Hilfe bei Herzstillstand nebst praktischer Unterweisung für den Einsatz eines Defibrillators. Als Referenten trugen die Diplom-Verwaltungswirtin Martina Konrad (Sozialberaterin am Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Oldenburg) und mit Oberstabsfeldwebel Peter Strauß der als Rettungsassistent ausgebildete Bezirksvorsitzende des DBwV vor.
Die mit 56 Personen gut besuchte Veranstaltung traf auf großes Interesse. Wegen der sachkundigen Informationen zu beiden Themen und vor allem der anschaulichen und praxisnahen Erläuterung des Defibrillators wurde die Unterrichtung von allen Teilnehmern als voller Erfolg bewertet.
Die mit 56 Personen gut besuchte Veranstaltung traf auf großes Interesse. Wegen der sachkundigen Informationen zu beiden Themen und vor allem der anschaulichen und praxisnahen Erläuterung des Defibrilators wurde die Unterrichtung von allen Teilnehmern als voller Erfolg bewertet.
Zu einer weiteren Veranstaltung der Kameradschaft trafen sich 90 Mitglieder im Alten Posthaus. Während der Mitgliederversammlung mit gemeinsamen Abendessen informierte Oberstabsfeldwebel a.D. Günther Heißenbüttel über die Aktivitäten seines Vorstandes sowie die Planung für das kommende Jahr.
Als Gastredner war der Stellvertretende Vorsitzende ERH im Bundesvorstand, Oberstabsfeldwebel a.D. Armin Komander, dabei. Dieser berichtete ausführlich über Ergebnisse der Arbeitsgruppen auf Bundesebene, u. a. zu Themen wie Betreuung und Fürsorge, Reservistenausweis, Wehrdienstbeschädigung und Versorgung mit dem Schwerpunkt Beihilfe.
Im Rahmen des Treffens wurden Hauptmann a.D. Dieter Raschig für 50 Jahre, Stabsfeldwebel a.D. Werner Schaar für 40 und Oberstabsfeldwebel a.D. Hermann Bekermann für 25 Jahre Treue zum DBwV ausgezeichnet.